Aufholjagd

Den kompletten November über habe ich nichts geschrieben, obwohl es massenweise zu berichten gäbe. Hier eine kleine Aufholjagd.

Herbst, die Zweite

Während in der Heimat schon der Winter einsetzte, startete hier der Herbst Ende Oktober noch einmal richtig durch. Blauer Himmel, Sonnenschein, aber mit max. 5 °C recht kühl. Was sich aber zum Fotografieren anbot. Also rauf auf’s Fahrrad und Richtung Stadt. Motiv gesichtet, Stativ aufgestellt, Kamera ausgepackt. „Keine Speicherkarte“ stand auf dem Display. *argh* Also Kamera und Stativ wieder eingepackt und in die Wohnung zurückgeradelt. Ich hatte nämlich auch, um das Stativ besser in den Rucksack zu bekommen, die Zusatztaschen der Kamera, in denen auch Ersatzkarten sind, abgemacht. Super Idee. Zum Glück sind das hier keine langen Strecken, aber die Sonne war in der Zeit schon ein gutes Stück tiefer gesunken und es kam nicht mehr die Stimmung auf den Bildern rüber, die ich eigentlich einfangen wollte.

Noch ein IKEA

Eines der im Nachhinein gesehen umspektakuläreren Ereignisse war die Neueröffnung eines IKEAs in Älmhult. Wir erinnern uns: Älmhult ist Firmensitz von IKEA. Der Ort ist ca. 60 km von Växjö entfernt, aber für das Eröffnungswochenende (2. – 4.11.) gab es einen kostenlosen Shuttleservice, sogar hier direkt vom Campus aus. Man merkte dem Laden schon an, dass er einen Tick moderner ist, als die bestehenden. Die Pfeile für den Rundkurs sind nicht mehr geklebt, sondern projiziert und die Orientierungshilfe war keine Karte mehr, sondern erinnerte eher an einen Streckenplan der U-Bahn. Mit den alten Karten kam ich sowieso nicht zurecht, vor allem, wenn in 80% der Fälle der Punkt für den aktuellen Standort abgekratzt war.

Pflanzenparadies

Pflanzenparadies

Im Restaurant gab es gewohnt gutes Essen und es spielte eine Liveband. Gegen Ende kam man noch durch ein Pflanzenparadies, das ich in der Größe bei unseren IKEAs noch nicht wahrgenommen habe. Und natürlich kam gleich anschließend die Weihnachtsabteilung, wo ich mich dann genötigt fühlte, einen Mini-Tannenbaum und eine dazu passende batteriebetriebene Lichterkette einzupacken, damit es bei mir im Zimmer mal etwas bunter wird.

Gewinnspiel

Gewinnspiel

Im SB-Bereich gab es dann ein Gewinnspiel, bei dem 2 Leute gegeneinander auf Zeit versuchen mussten, einen LACK-Tisch zusammenzubauen. Genauer gesagt, musste man die 4 Beine reinschrauben. Auf einem Bildschirm wurden die 10 besten Zeiten des Tages aufgelistet und wenn man in diese Top10 hineinkam, durfte man einen dieser Tische mit nachhause nehmen. Also einen neuverpackten, nicht einen x-mal angegrabbelten. Daniel und ich sind dann gegeneinander angetreten und sind beide mit 41 bzw. 44 Sekunden in die Top10 gekommen und haben deshalb auch zwei Tische bekommen. Zum Glück hatte der Shuttlebus ja genug Stauraum. In meinem Zimmer habe ich aber selbst für diesen kleinen Tisch keinen Platz, weswegen ich den an meinen Mitbewohner verschenkt habe.

Neue Vorlesungen

Tja, und am 5. November ging dann die zweite Hälfte des Semesters und damit 2 neue Vorlesungen los.

Zum einen „Web 2.0 Programming„. In dieser Vorlesung lernen wir die Programmierung von interaktiven Webseiten mit den ganzen verbundenen Technologien. Dieses Jahr wird das auf der Basis von ASP.NET gemacht, also wird in C# programmiert. Ich kann mir schöneres vorstellen. Aber dafür sind die Vorlesungen unterhaltsam, weil der Dozent nicht einfach die üblichen Beispielwerte „foo“ und „bar“ nimmt, sondern überall Referenzen auf Star Wars einbindet. Um die Transitionseffekte von CSS 3 zu demonstrieren hat er das imperiale Logo genommen und bei Mauskontakt aufleuchten lassen. Soweit noch nicht außerordentlich komisch, aber dann hat er das im Takt gemacht und dazu „Twinkle, twinkle, little star“ angestimmt. Bei der Einführungsveranstaltung hat er auch schon gesagt:

You’ll get a grade from A to F. F means you failed, everything else means ‚Hooray!‘. Of course A is more ‚Hooray!‘ than E.

Die andere Vorlesung heißt „Mobile and wireless security“ und ist äußerst interessant, weil sie einiges an Praxis enthält. Allerdings ist dieses Fach recht zeitaufwändig, was mit ein Grund für meine Vernachlässigung des Blogs ist. Außerdem fehlten mir in den letzen beiden Wochen jeweils 3 Tage aufgrund von ESN Seabattle und Stockholm-Besuch (Berichte folgen). Gerade in den ersten beiden Wochen der Vorlesung mussten wir über das Wochenende Berichte schreiben, was die ein oder andere Nachtschicht bedeutete. Momentan haben wir im Labor ein einigermaßen komplexes Netzwerk aufgebaut (Achtung, Nerdsprech: 5 Server, 3 VLANS synchron über 3 Switches, mehrere Router & Access Points, usw.), das wir demnächst dann ein bisschen angreifen werden. Da freue ich mich schon drauf.

Series Navigation<< Campus bei NachtESN SeaBattle 2012 >>

Comments are closed.

Post Navigation