Die Express-Sendung und die volle Packstation

Letzte Woche hab ich mir bei Amazon eine neue Digitalkamera (Canon Powershot SX210 IS) gekauft. Das war am Donnerstag, Liefertermin ist laut Amazon der Samstag. Soweit alles wunderbar, dann kann ich ja am Wochenende schon mit der Kamera rumspielen *freu*.

Am Samstag kam dann auch wie erwartet die SMS von der Packstation und ich wollte schon losfahren. Da hab ich zum Glück doch noch mal einen genaueren Blick auf den Text geworfen. Da stand nicht wie üblich

Guten Tag Herr Brain, Ihre Sendung liegt in der PACKSTATION 106 in Neusäß (Hauptstr. 3, Edeka).

sondern

Am nächsten Werktag liegt für Sie ab 11:00 Uhr eine Sendung in der FILIALE Hauptstr. 3 in Neusäß wegen Kapazitätsengpass zur Abholung bereit. Ihr PACKSTATION Te

Sollte wohl „Team“ heißen. Hmm, offensichtlich gab’s in der SMS auch einen Kapazitätsengpass.

A propos volle Packstation: Warum wirft der Fahrer die Sendung nicht einfach in eine andere? Gibt doch genug…
Hmm, ist jetzt halt so. Da war ich dann natürlich dezent enttäuscht, dass ich auf mein Paket noch bis Montag warten muss. … Ach nee, Montag ist ja Feiertag. Hmmm, blöd, dann halt am Dienstag. Neinnnn, da bin ich ja in München beim Arbeiten… Hmpf, also Mittwoch.

Über die Paketnummer konnte ich das Paket ja nachverfolgen, und da durfte ich lesen, dass aufgrund eines fehlgeschlagenen Zustellversuchs *blaaaa*, auf jeden Fall liegt’s jetzt wieder in Ulm. Ach, das ist ja schön. Na gut, jetzt wird mir auch klar, warum ich das Paket erst ab 11 Uhr in der Filiale holen kann.

Nunja, da hatte ich mich also schon damit abgefunden, dass so schnell nichts mit Fotografieren los ist, als ich am Dienstag in der Arbeit eine eMail bekomme.

Sehr geehrter Herr Brain ,

für Sie ist eine DHL Express Sendung mit dem Identcode XYZ […] im

DHL Express Depot
Böttgerstr. 4/2
89231 Neu Ulm

hinterlegt.

Sie können Ihre Sendung […] zu folgenden Öffnungszeiten im DHL Express Depot abholen:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:30 Uhr
Samstag von 08:00 bis 12:00 Uhr

Gleichzeitig bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich die Sendung an eine von Ihnen zu nennende Hausadresse zustellen zu lassen.

[…]

PS: Aus technischen Gründen erfolgt keine Benachrichtigung per SMS – wir bitten dies zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr PACKSTATION Team

Wollen die mich irgendwie auf den Arm nehmen? Ich fahr doch jetzt keine 70 km bis Neu Ulm, um das Paket abzuholen.

Also bei der Servicenummer angerufen und gefragt, warum das Paket denn in Ulm geblieben ist, und ob man das nicht freundlicherweise an die Packstation liefern kann. Darauf meinte der Herr am anderen Ende der Leitung zu mir, das Paket konnte heute schon zum zweiten Mal nicht zugestellt werden, und deswegen behalten sie’s und benachrichtigen mich. Aha!? Hat die Filiale die Annahme verweigert, oder wie? Nun war die Verwunderung auf seine Seite *hehe* Wie ich denn drauf komme, dass ich mein Paket in einer Filiale kriege. Da hab ich ihm die SMS vorgelesen, worauf er meint, dass das dann aber nicht dieses Paket sein könne, Express-Pakete werden nie an eine Filiale zugestellt. Och Kinners… Es ist ja schön, dass Amazon manchmal noch nen Express-Aufkleber draufhaut, aber in diesem Fall war’s echt kontraproduktiv…

Im Endeffekt haben wir uns darauf geeinigt, dass die mir das Paket an die Haustür liefern. Ich durfte mir sogar ein Zeitfenster für die Lieferung aussuchen :)

Umso erstaunter war ich dann, als ich dann am Mittwoch vormittag eine SMS bekomme

Guten Tag Herr Brain, Ihre Sendung liegt in der PACKSTATION 112 in Stadtbergen (Osterfeldstr., ggü. Bürgersaal).

Da kam ich mir endgültig verarscht vor.
a) War das nicht so ausgemacht und
b) hätte das der liebe Fahrer dann auch gleich am Samstag machen können, anstatt mich da 4 Tage warten zu lassen…

Und dann musste ich aber noch zusätzlich in die Filiale Neusäß. Warum? Es waren 2 Sendungen, einmal die Kamera und einmal ein Kabel, das ich dazubestellt hab. Das Kabel war ganz normaler  Standardversand, und das wird in einer Filiale abgegeben, und obendrein wird dafür eine SMS verschickt. Die in der eMail genannten technischen Gründe, warum das bei der teureren Variante nicht möglich sein sollte, würden mich brennend interessieren.

Und was lernen wir daraus?
Bestelle zu jedem Express-Paket ein Standardversand-Paket dazu, damit du auch mitbekommst, wenn es Probleme gibt…

2 Thoughts on “Die Express-Sendung und die volle Packstation

  1. Conny on 31. Mai 2010 at 17:42 said:

    *pruuuust* sehr schöne geschichte!! es lebe die schneckenpost. da macht das knipsen doch anschließend dann doppelt so viel spaß…

  2. ingo on 16. August 2010 at 20:51 said:

    On man, ich habe auch so ein Erlebnis….“…Sa. – Paket nicht zugestellt, heute – Filiale zu, und morgen schaffe ich es auch nicht vor 18:00 Uhr. Zu allen Überfluss bin ich ab Mi. nicht mehr in Deutschland, Paket geht zurück zum Absender. :( Dafür hat DHL keinen Notfallplan, einfachster Weg – Paket nehmen und ab in die Station – geht nicht! Zustellung innerhalb von 24h nach Hause – geht nicht! Und die Hotline bei DHL – unfreundlich, nicht zielorientiert – kein Lösungsweg für den Kunden – nein wie früher der Postbeamte „das geht nicht anders, dafür gibt es keine Lösung…. ich lege jetzt auf“ Dafür müssen dort keine Menschen arbeiten, das kann auch ein Band! Werde dann wohl doch eher die Konkurrenz bevorzugen.“ Das habe ich auch mal an deinen Betrag bei Facebook gehängt – mal sehen wie lange das zu sehen ist, denn wenn man auf der Pinnwand postet wird es sofort gelöscht. Auch ein toller Zug mit Kritik umzugehen. Schade das das so ist.

    LG aus Berlin

Post Navigation