Skype 5 beta für Mac

Gestern habe ich mir mal die Betaversion für das neue Skype 5 für Mac angeschaut, nachdem bei mir in der Arbeit Skype das meistgenutzteste Kommunikationsmittel nach der eMail ist.

Mein erster Eindruck: *bäääh*
Oder um beim Thema zu bleiben: (puke)

Vor nicht einmal 3 Wochen, gabs zwischen mir und Kommilitonen ein Gespräch über genau dieses Problem. In etwa:

A: „Sieht unter Windows scheiße aus!“
B: „Hoffentlich wird das beim Mac nicht auch so.“
A: „Niemals!“
C: „Sicher..!?“
A: „NIEMALS!“
C: „Mac is kagge…“
und so weiter…

Nun soll es also soweit sein.
Aber wie schlimm ist es geworden? Hier ein paar Bilder:

Das Hauptfenster ist nicht mehr wiederzuerkennen. Es ist alles viel größer und klobiger als vorher.

Kontakte

Kontakte

 

Wem das zu übersichtlich ist (nein, die Schriftgröße kann man hier nicht verstellen), dem empfehle ich die schlechte Kopie von Apples Coverfow:

Kontaktflow

Kontaktflow

Nette Idee, aber mit dem Mausrad durchscrollen zu können wäre kein Luxus gewesen.

Kompakte Seitenleiste

Kompakte Seitenleiste

Zum Glück gibt es ja noch die „Kompakte Seitenleiste“.
Hier muss ich einmal loben: Im Gegensatz zu Version 4 klappen sich hier die Gruppen, in denen Kontakte online sind, selbstständig aus, sodass man diese Kontakte auch sehen kann. Hätte aber etwas früher auch nicht geschadet.

Per Doppelklick auf einen Kontakt kommt man zur Chatansicht, ein Kontextmenü für mehr Funktionen vermisse ich allerdings, sonst würde ich das überdimensionale Hauptfenster einfach ausgeblendet lassen.

In der Chatansicht kann man dann die Schriftgröße verändern, dazu gibt es 10 vordefinierte Stufen.

Das Anruffenster sieht jetzt folgendermaßen aus:

Anruffenster

Anruffenster

Der Name unter dem Kontakt bild leuchtet schön grün auf, wenn der Gesprächspartner redet.

Für einen Test der neuen Gruppenvideokonferenzfunktion hatte ich leider noch keine Gelegenheit.

Mein Fazit:
Technisch keine Einwände, aber von der Aufmachung her gefällt’s mir gar nicht. Ich werde es aber mal eine Zeit lang benutzen und dauertesten, ist ja erst eine Betaversion, man kann ja noch konstruktive Kritik abgeben.

One Thought on “Skype 5 beta für Mac

  1. Tobias on 7. November 2010 at 18:05 said:

    Ich könnt heulen. Ich hol mir noch schnell das aktuelle Skype *.dmg bevor die Beta stable wird und algers ein ^^ :)

Post Navigation