Akkutausch beim iPhone 3GS

In letzter Zeit hat der Akku von meinem iPhone 3GS immer mehr geschwächelt. Nicht unbedingt von der Kapazität her, sondern dass er unterhalb von 50% Ladung stellenweise die Spannung nicht halten konnte, und das Gerät dann einfach abschaltete. Meist, wenn ich die Kamera benutzen wollte, aber auch beim Instagram browsen oder sonstiger Benutzung – zack! – Bildschirm schwarz. Durchaus deprimierend, vor allem, wenn beim Neustart das gleiche nochmal passiert. Dabei wurden aber glücklicherweise Crash-Reports angelegt (zu finden unter Settings > Allgemein > Info > Diagnose & Nutzung > Diagnose- & Nutzungsdaten), die mit der Meldung ‚vdd_under‘ dann den entscheidenden Hinweis geliefert haben.
Also hab ich mir für knapp 14€ nen neuen Akku bei meintrendyhandy geklickt, von Akkukäufen bei eBay hab ich wenig gutes gelesen.

Heute kam er dann an. Da ich schon die ein oder andere Story gelesen habe, in der berichtet wird, wie leicht beim Tausch was kaputtgehen kann, war ich leicht skeptisch, ob ich Transistorkaputtlöter das überhaupt anpacken soll. Allerdings hat mir dieses YouTube-Video Mut gemacht, da sah das nämlich ganz machbar aus. Habe ja schließlich auch schon mal gelernt Notebooks zu montieren und reparieren, der Maßstab ist halt ein anderer.

Arbeitswerkzeug hatte ich jetzt leider nicht ganz so passendes da, wie der im Video, aber wenn man als Pfadfinder eines lernt, dann improvisieren ;) Ein verdammt kleiner Schraubenzieher und eine Büroklammer für die SIM-Karte waren noch nicht das Problem. Als Hebel für die Verbindungen musste dann aber schon ein Plektrum und ein Slotblech herhalten, als Saugnapf kam die Navihalterung von meinem alten XDA orbit zum Einsatz.

Alles in allem lief es recht reibungslos, nach 20 Minuten war alles fertig. Ich rate auf jeden Fall dazu, das Video vor dem Aufschrauben erst einmal ganz anzusehen, dann weiß man auch, was das mit der Schraube Nr. 4 soll.

Nach dem Tausch eingeschalten – nichts. Damn!
Vielleicht ist er ja nicht ausreichend geladen?
Ran ans Netzkabel – Ladebildschirm. Puh!

Das Ding war nach 1:45 h voll geladen und ein Abstecken führte nicht zum Absturz, schaut also mal nicht ganz schlecht aus. :)

P.S.: Der Akku ist im Video nicht verklebt, das sieht im RL anders aus. Fragt mal das Slotblech…
P.P.S.: Habe in der hab-ich-nen-kaputten-Akku-eingbaut-Panik glatt vergessen, einen Transpirenztweet zu schreiben *badum-tss*

One Thought on “Akkutausch beim iPhone 3GS

  1. Pingback: Der erste Ladezyklus | aBrainBlog

Post Navigation