Neues WordPress-Plugin für Feuerwehren

Dies ist die Ankündigung vom Februar 2014, eine aktuelle Beschreibung gibt es hier.

Bei der Neugestaltung der Webseite unserer Feuerwehr vor gut einem Jahr habe ich mich mit der Entwicklung von Plugins für die Plattform WordPress beschäftigt. Das war nötig, um die Funktionalität der alten Seite möglichst schnell auf die neue umzuziehen, darunter auch die Liste der abgearbeiteten Einsätze der letzen Jahre, die in einer Datenbank verwaltet wurde. Schnell wurde aber klar, dass das nur eine Übergangslösung sein kann. Also machte ich mich daran, ein neues Plugin zu entwickeln, das nicht nur den Status Quo abbildet, sondern auch mithilfe der Plugin-API von WordPress eine tiefere Integration mit mehr Funktionen bietet.

Das Plugin ist nun seit geraumer Zeit in Benutzung, aber erst in den letzten Tagen konnte ich mich dazu durchringen, es öffentlich zugänglich zu machen. Zum einen habe ich den Code vorher noch etwas aufgeräumt und zum anderen scheint Bedarf für so ein Plugin vorhanden zu sein. Es gibt zwar wp-einsatz, allerdings verfolgt es mit einer eigenen Datenbanktabelle genau den Ansatz, den ich bei uns abschaffen wollte.

Wo liegt der Sourcecode?

Als Plugin-Entwickler bekommt man von WordPress ein SVN-Repository, das die Grundlage für deren Download- und Updatemechanismus bildet, jedoch landen bei mir dort nur die Daten eines fertigen Releases. Die Zwischenschritte in der Entwicklung sind auf GitHub abgelegt, ebenso die Anleitung und der Issue Tracker.

Wie kann ich mitmachen?

Ich bin immer offen für Vorschläge zu neuen oder Verbesserung von bestehenden Funktionen. Wer schon bei GitHub registriert ist, kann dafür gerne einen neuen Issue aufmachen, ansonsten bin ich über Twitter und App.net direkt erreichbar. Wer sich in Form von Programmierarbeit beteiligen möchte kann dies gerne über einen Pull Request tun, allerdings besser erst in ein paar Wochen, weil ich bis dahin noch viel im Code verändern werde.

Was ist noch geplant?

Neben verbesserter Benutzbarkeit und mehr Funktionen wie Statistiken soll bis zur Version 1.0 auch ein Rechtemanagement eingebaut werden, das es ermöglicht, die Verwaltung der Einsätze auf einzelne Benutzer zu beschränken. Auch sollen die bisher teils starren Vorgaben einstellbar werden, ein Import der Daten aus wp-einsatz ist ebenfalls geplant. Welche Funktionalität in welchem Release kommt, kann ebenfalls auf GitHub eingesehen werden.

2 Thoughts on “Neues WordPress-Plugin für Feuerwehren

  1. Hallo Andreas,

    gestallte gerade unsere Feuerwehrseite neu. Das Feuerwehr Plugin gefällt mir Super, läuft aber nicht unter meinem Theme :-)
    Vielleicht kannst du mal drüber schauen.

    feuerwehr.pouh.net

    Gruß Uli Pouh

    • abrain on 14. April 2014 at 23:20 said:

      Hallo Uli,
      danke für das Feedback. :) Wegen des Fehlers schreibe ich dir eine Mail, das sieht mir etwas verzwickter aus.
      Grüße,
      Andreas

Post Navigation