Alles nur geklaut, oder: Das doppelte Webseitchen

In meinen Augen gibt es zwei Gründe sich eine freigewordene Domain zu holen:

  1. Nach längerer Wartezeit endlich die geplante Webpräsenz aufbauen
  2. Besucher, die über Links noch auf diese Seite kommen, mit Werbung überschütten und Geld daran verdienen

Stellt sich heraus, es gibt noch einen dritten Grund: Den alten Eigentümer aus dem Stuhl kippen lassen.

So ging es mir jedenfalls, als ich unter einer (jetzt) fremden Domain meine eigene Webseite sah. Es war allerdings keine Umleitung, sondern tatsächlich eine Kopie. Ein Blick in den Quelltext verrät auch, wie das ging und warum der aktuellste Newsbeitrag gefehlt hat.

<!-- Mirrored from www.abrain.de/ by HTTrack Website Copier/3.x [XR&CO'2014], Thu, 25 Sep 2014 12:55:46 GMT -->

Auch meine Fotografien lagen auf dem fremden Server

Auch meine Fotografien lagen auf dem fremden Server

Ja ich glaub‘ es hackt! Nicht nur, dass ebenfalls alle Bilder (inklusive meiner Fotografien) dort auf dem Server lagen, auch das Impressum enthielt nach wie vor meine Daten. Damit war ich im Detektivmodus und früh ins Bett gehen für diesen Abend gestrichen (ja ja, als ob…).

Die Ergebnisse in Kurzform: Die Domain ist auf eine Frau aus Bayern registriert, die bei der DENIC angegebene Straße gibt es aber nicht (oder Google Maps, OpenStreetMap, TomTom und das Örtliche müssen mal ihre Daten aktualisieren). Die Logfiles meines Servers zeigen zum angegebenen Zeitpunkt tatsächlich Aktivitäten mit dem UserAgent „Mozilla/4.5 (compatible; HTTrack 3.0x; Windows 98)“, ausgehend von einer IP-Adresse, die in den Zuständigkeitsbereich der ARIN fällt und auf eine Person in Méizhōu Shì, China registriert ist. Zum Glück steht aber der Server, auf dem die Dateien jetzt liegen in Deutschland, somit habe ich mich an den Hoster gewandt und eine Frist von 48 Stunden gesetzt, um die Inhalte zu entfernen. Das hat er dann auch getan, bisher allerdings ohne mir zu antworten.

Ein Einzelfall scheint meine Seite nicht zu sein, ich bin noch auf eine weitere Domain gestoßen, unter der die gleiche Person eine andere Webseitenkopie zur Verfügung stellt. Da die Originalseite einem professionellen Fotografen gehört, dürfte der noch weniger erfreut über die ungefragte Verbreitung seiner Werke sein. Gehört habe ich von ihm allerdings ebenfalls noch nichts.

Update 2014-12-20
Die Domain, unter der die Webseitenkopie gehostet war, wurde am 17.12.2014 gelöscht. Nachdem die zweite Domain (die mit der Webseite des Fotografen) am selben Tag gelöscht wurde, gehe ich mal davon aus, dass da jemand aufgeräumt hat.

Comments are closed.

Post Navigation