Datenleck Freundschaft

Ihr seid bei Facebook angemeldet, spielt kein Quiz, betreibt keine Farm und klickt auch sonst auf keine unbekannten Links? Dann sollten eure Daten doch sicher sein, oder? Falsch!Es gibt nämlich noch einen Weg, an eure Daten zu kommen: Über euere Freunde!

Vielleicht hat schon der ein oder andere die Bilder in Form von Geburtstagskalendern gesehen.

Facebook Geburtstagskalender

Facebook Geburtstagskalender

Der wird von einer Facebook-Anwendung erstellt, die der betreffende Freund nutzt. Dieser Anwendung habt ihr aber nie erlaubt, auf euer Profil zuzugreifen.

Nunja, irgendwie schon. Ihr habt es zumindest nicht verboten.
Die Antwort auf das Ganze liegt in den Privatsphäre-Einstellungen. Unter „Anwendungen und Webseiten“ findet ihr den Abschnitt „Informationen, die durch deine Freunde zugänglich sind“. Es erscheint folgende Einstellmöglichkeit:

Facebook Privatsphäre-Einstellungen für Daten, die durch Freunde abrufbar sind

Facebook Privatsphäre-Einstellungen für Daten, die durch Freunde abrufbar sind

Wie man sehen kann, sind standardmäßig Biografie, Geburtstag, Website, Heimatstadt und besuchte Orte abrufbar.

Und das kann jede Facebook-Anwendung, die irgendein Facebook-Freund installiert hat auslesen?
Nein, danke!
Alle Haken rausnehmen, Änderungen speichern, ein klein wenig sicherer fühlen.

Naja, nicht wirklich…

Comments are closed.

Post Navigation