Mainboard

Beim Mainboard habe ich mich für das Zotac GeForce® 9300-ITX WiFi (GF9300-I-E) entschieden. Das Ding kommt im Formfaktor mini-ITX daher und hat dafür einiges drauf. (Wer die Doppeldeutigkeit findet, … ach egal)

Als ich gesehen habe, was auf 17 x 17 cm alles Platz findet, hat’s mir erst mal die Löffel weggehauen.
Aber schauen wir uns doch mal im einzelnen an, was man hier geboten kriegt.

CPU

Hier wurde ein LGA775-Sockel verbaut. Bei mir findet dort ein Intel® Core™ 2 Duo E6750 (2,66 GHz, 4 MB L2-Cache, 1333 MHz FSB; Details) sein neues Zuhause.

RAM

Hier bekommt man 2 DDR2-800 DIMM 240 pin Slots. Diese sind dualchannelfähig. Und da ich mir als armer Student nicht gleich 2x 2 GB RAM leisten kann *hust*, gab’s jetzt erst mal einen einzelnen 2 GB Riegel, und später kommt der zweite dazu. Das Board würde aber sogar bis zu 8 GB verkraften.

Grafik

Onboard ist bereits eine NVIDIA® GeForce® 9300 verbaut. Die Bildausgabe erfolgt wahlweise über VGA, DVI-D oder auch HDMI auf bis zu 2 Monitoren. Abgesehen von allerlei tollen Technologien mit kompliziertem Namen, ist das Ding auf jeden Fall HDCP ready. Eine zusätzlich in den PCIe-Slot eingesteckte NVIDIA®-Grafikkarte kann per SLI mit der onboard-Grafik gekoppelt werden.

Audio

Beim Sound hat man mehrere Möglichkeiten. Zum einen gibt es die 3 Klinkenstecker die außer dem Klassiker Line-in/Line-out/Mic auch 5.1 Surround-Sound bieten können. Für Leute mit Kabelsalat-Abneigung gibt es dann auch noch 2 S/PDIF-Ausgänge (optisch und koaxial). Hier ist dann 8-Kanal-Ton möglich, den man aber auch über den HDMI-Anschluss nutzen kann.

LAN

Netzwerktechnisch ist man auch rundum versorgt. Neben einem Anschluss für Gigabit-LAN ist auch schon WLAN verbaut. Mit IEEE 802.11 b/g zwar nicht auf dem allerneuesten Stand, aber für den n-Standard hätte ich sowieso kein passendes Gegenstück.

Sonstiges

Anschlüsse im Überfluss

Anschlüsse im Überfluss

Den PCI express x16 Slot hatte ich ja bei der Grafik schon kurz erwähnt. Für die Festplatten und Laufwerke stehen 3 SATA 3.0 Gbit/s (auch bekannt als SATA-II) Ports zur Verfügung. Auch für externe Geräte ist ein eSATA-Anschluss vorhanden. Die internen SATA-Ports unterstützen die RAID-Varianten 0, 1, 0+1 und 5.
Fans von Kleinkram mit USB-Anschluss werden hier ihre wahre Freude haben: Auf der Rückseite sind bereits 6 USB 2.0 Ports verbaut. Wem das nicht reicht, kann sich mit den Pins auf dem Mainboard weitere 6 Ports z.B. an die Frontblende legen.
Außerdem ist noch ein PS/2 Anschluss für eine Tastatur vorhanden, der mir sehr gelegen kommt. Aber dazu später mehr.

 

Aller guten Dinge sind Zwei…

Zotac GeForce 9300-ITX WiFi

Zotac GeForce 9300-ITX WiFi

Leider war bei meiner ersten Lieferung außer dem Board und dem WLAN-Modul nichts dabei. Keine Treiber-CD, keine SATA-Kabel, keine Anschlussblende, kein Manual. Da hatte bei Zotac wohl einer nicht ganz ausgeschlafen.
Nach einer kurzen Mail an HoH kam umgehend der Rücksendeschein per eMail. Also das Board wieder eingepackt und kostenlos zurückgeschickt. Ein paar Tage später kam dann ein neues Board in der Packstation an. Diesmal war alles an Zubehör dabei.

 

Series Navigation<< VorwortEs geht voran… >>

Comments are closed.

Post Navigation