Ein bisschen Zukunft

Meistens kaufen wir hier bei Willys ein, weil er mit dem Fahrrad schnell zu erreichen ist und es nicht viel kostet. Dort sieht man einige Kunden mit Handscannern herumlaufen, was uns etwas neugierig machte. Wir haben uns mittlerweile auch für dieses Självscanning registriert und ich hab‘ das gestern zum ersten Mal selbst ausprobiert.

Gleich am Eingang des Ladens ist eine Wand mit einer großen Anzahl dieser Handscanner. Man zieht seine Karte, die man beim Registrieren bekommt, durch ein Lesegerät und es wird einer der Handscanner freigegeben, sodass man ihn aus der Halterung nehmen kann. Begrüßt wird man auch gleich ganz nett (siehe erstes Bild). Dann geht man durch den Laden und kauft ganz normal ein, nur dass man alles, was man in den Korb legt, einmal abscannt. Auf dem Display steht, was man schon eingeladen hat und die Gesamtsumme wird auch gleich berechnet.

Das Beste kommt natürlich zum Schluss, denn jetzt stellt man sich nicht an einer normalen Kasse an, sondern geht (ähnlich wie in machen IKEAs bei uns) in einen speziellen Selbstkassier-Bereich. Dort steckt man den Handscanner in ein Terminal, zieht erneut seine Karte durch, Kreditkarte rein, PIN eingeben, fertig. Damit man nicht einfach so aus dem Bereich abhaut, braucht man den Kassenzettel mit einem Barcode drauf um die Schranke zu öffnen.

Gibt’s so etwas in Deutschland auch schon in der Form? Zumindest in einem Supermarkt für Normalsterbliche hab ich das noch nicht gesehen.

Update:
Leider haben sie das System für Nichtschweden wieder deaktiviert, wir bekommen keine Scanner mehr. Zu filtern ist das ja recht leicht, da wir nur eine temporäre Personalnummer haben (Geburtstag + T + 3 Ziffern anstatt Geburtstag + 4 Ziffern). Die Gründe würden mich allerdings stark interessieren.

3 Thoughts on “Ein bisschen Zukunft

  1. Conny on 2. Oktober 2012 at 21:23 said:

    Wow, cool. Nein gibts hier nicht soweit ich weiß. Hab vor Jahren einen Forschungs-Bericht gesehen, dass im Einkaufswagen ein Chip war der an der Stirnseite automatisch den Inhalt addierte. Ich würd das sofort machen, dann weiß ich wenigstens dass ich bei REWE noch 2 Semmeln mitnehme um auf den nächsten vollen Zehner zu kommen und dadurch mehr Stickerpäckchen einheimsen kann ;) Nichts ist bei diesen Aktionen ärgerlicher als eine Einkaufssumme von 39,44!! (Und eine bürokratische Kassiererin)

    • abrain on 3. Oktober 2012 at 00:29 said:

      :D Ja ist echt sehr praktisch. Es gibt in diesem Selbst-Checkoutbereich auch eine ‚bemannte‘ Kasse, da kannst dann auch bar zahlen, sparst aber dir (und der Kassiererin) das Scannen. Da kann man dann auch genau bis auf die letzte Krone im Geldbeutel einkaufen ;)

  2. Pingback: Zukunft von gestern | abrain

Post Navigation