Kabelbruch Deutschland

Mal vorneweg zur Verteidigung: Wir haben vor über einem Jahr zu Kabel Deutschland gewechselt, weil die Deutsche Telekom es bis dahin (und vermutlich auch bis heute) nicht geschafft hat, an unserem Anschluss eine Geschwindigkeit zur Verfügung zu stellen, die man in Mbit/s ohne 0 vor dem Komma angeben kann.

Entsprechend hauen einem die 34 MBit/s von KD erst mal die Löffel weg. Wäre alles schön und gut, wenn da nicht immer wieder die Ausfälle wären. Wie gestern zum Beispiel. Doppelt ungünstig: das Telefon ist immer mit weg, dem modernen VoIP sei Dank.

Der größte Ausfall war ziemlich genau heute vor einem Jahr, der dauerte damals 77 Stunden. Der Fehler lag in einem Kabel direkt bei uns im Ort, unten an der Hauptstraße. Als die Verbindung wieder da war, hieß es, es wäre ein Frostschaden gewesen, der aber noch nicht behoben sei. Wie das funktionieren kann, war mir in dem Moment ziemlich egal. Nach 3 Tagen Homeoffice über Mobilfunk-Internet (oder was man in Deutschland dafür hält) ist einem alles recht.

Das Ganze hielt dann auch knappe 3 Wochen bis zum 7. März, an dem Tag war zwischen 12:30 Uhr und 19:40 Uhr mal wieder Stille im Kabel. Zu diesem Zeitpunkt war klar, es handelt sich um eine Störung, die bei Tauwetter auftritt. Aber es scheint repariert worden zu sein, alles war wunderbar.

Doch als am 22. Januar dieses Jahres die Temperaturen wieder über 0 °C kletterten, war um 10:25 Uhr mal wieder Funkstille angesagt. Eine Zeitlang habe ich gezögert, die Störung an KD zu melden, denn meist erzielt man den gleichen Effekt, wenn man es seinem Goldfisch erzählt. Und ich habe nicht mal einen. Schließlich hatte ich mich doch durchgerungen, die Störungsmeldung auszufüllen und habe sie um 14:08 Uhr abgeschickt. Um 14:10 Uhr war das Internet wieder da. Ui! Macht der Support doch was? Oder war’s spontane Selbstheilung? Nein, ein Reparaturteam war’s, das die Stelle vom letzten Jahr nochmal aufgebuddelt hat. Die haben das dann nochmal fachmännisch behoben, nicht ohne die Arbeit aus dem letzten Jahr als minderwertig zu bezeichnen. Endlich lässt man mal Profis ran!

Tja, gestern nachmittag fiel dann erneut das Internet aus. Ratet mal, wo die Arbeiter heute Morgen gebuddelt haben…

One Thought on “Kabelbruch Deutschland

  1. Pingback: Einmal mit Profis… | aBrainBlog

Post Navigation